Sie finden uns hier

Granitzer Strasse 6d, 18586 Ostseebad Sellin

Map Icon

Der „Rasende Roland“

11. April 2013

Kurz: die Rügensche Kleinbahn. Noch heute verkehrt die Schmalspurbahn fahrplanmäßig zwischen Putbus, Binz und Göhren.

Am 22. Juli 1895 fuhr der erste Zug, mit einer Spurbreite von 75 cm, in Putbus los. Die erste Strecke endete in  Binz und 1899 schließlich in Göhren.

Der heutige Name der Schmalspurbahn „Rasender Roland“ stammt aus dem Volksmund. Die jetzige Strecke von Putbus bis Göhren beträgt 24,4 km.

Von 1901 bis 1916 fuhren gewisse „Theaterzüge“ von Binz nach Putbus. Sie brachten die Gäste von den Badeorten zum Theater und wieder zurück. Zu diesen Fahrten wurden sogar Speisewagen angehängt, somit war Rügens Rasender Roland die einzige Schmalspurbahn in Deutschland, in der während der Fahrt warmes Essen serviert wurde.

Trotz einiger Schwierigkeiten wird der „Rasende Roland“ heute weiter unter privater Regie betrieben. Der Dampfzugbetrieb pur mit historischen Fahrzeugen aus der Zeit der Jahrhundertwende ist für Eisenbahnfans und solche die es werden wollen ein Muss.

Teilen

  • Facebook
  • Twitter